Pressespiegel

UKAPO "Unterstützte Kommunikation in der Apotheke"

Lokalsender oldenburg eins (oeins)
Apotheken
Unterstützende Kommunikation

2. September 2016 – Menschen mit Sprachschwierigkeiten sind oft auch in alltäglichen Situationen besonders gefordert. Daher hat sich die Uni Oldenburg gemeinsam mit Apothekerkammer genau dieser Zielgruppe angenommen. Gemeinsam wollen sie den Patientenkontakt erleichtern. Daher gibt es nun die unterstützte Kommunikation in Apotheken.

 

Reportage Nacht- und Notdienst

Deister- und Weserzeitung
Die Klingel in der Nacht
24 Stunden durchgängig auf Abruf – ein Abend mit dem Apotheken-Notdienst

Hameln, 30. September 2014 – „Eigentlich bin ich ja gar kein Nachtmensch“, sagt Apothekerin Andrea Lemke und reibt sich vorsichtig das Auge. Dabei ist es noch gar nicht so spät – die Zeiger ticken langsam vor sich hin, es ist 21 Uhr. Doch auch wenn Lemke kein Nachtmensch ist, alle 26 Tage übernimmt sie den Apotheken-Notdienst für den Raum Hameln. ...

 

Braunschweiger Zeitung
Schmerzmittel bei Nacht
Wir haben den Isenbütteler Apotheker Frank Gabka beim Notdienst begleitet.

Isenbüttel, 17. April 2014 – Die Telefonanlage schrillt im ganzen Haus. Frank Gabka steht ruhig vom Schreibtisch auf und geht zur Notdienstklappe an der Eingangstür. Draußen steht eine Frau außer Atem. Doch sie hat sich nicht etwa wegen eines Notfalls beeilt – ab 20 Uhr ist eine Zusatzgebühr von 2,50 Euro fällig, wenn der Arzt den Patienten nicht davon befreit hat.

 

Stader Tageblatt
Nachts gibt es die Medikamente durch die Notdienstklappe

Stade, 15. März 2014 – Wer Medikamente braucht, muss sie rund um die Uhr bekommen können. Damit nicht jede Apotheke durchgehend geöffnet hat, gibt es ausgeklügelte Notdienstpläne. Dabei darf die nächste zu erreichende Apotheke nicht weiter als 20 bis 25 Kilometer entfernt sein. Für manchen Insel-Apotheker bedeutet das, 365 Tage im Jahr im Einsatz zu sein – wenn er der einzige auf dem Eiland ist. ...

 

Landeszeitung für die  Lüneburger Heide
Nachtschicht in der Apotheke: Wenn andere schlafen, sind Ulrich Steiger und seine Kollegen Anlaufstelle für Hilfesuchende.

Lüneburg, 11. Februar 2014 – Die Gassen der Lüneburger Innenstadt sind leergefegt, es schüttet wie aus Kübeln an diesem Winterabend gegen 22 Uhr. Nichts scheint mehr los zu sein, doch in der Einhorn-Apotheke Am Sande brennt noch Licht. Apotheker Ulrich Steiger hat Notdienst. Er weiß, es kann immer was passieren. ...

 

Aller-Zeitung
Das Nasenspray mitten in der Nacht

Besuch beim Notdienst in der Gifhorner Stadt-Apotheke
Gifhorn, 6. Januar 2014 – Ein richtiger Einkaufszettel liegt vor dem Mann auf dem Tresen: Ibuprofen gegen Fieber, Lutschtabletten gegen Halsweh, und gegen Übelkeit braucht er auch was. Apotheker Dietmar Ruscheinsky-Rotter holt ein Medikament nach dem anderen, bis alle Posten auf der Liste abgearbeitet sind. ...

 

Neue Osnabrücker Zeitung
Nicht immer wird Arznei verlangt
Papenburg: Mit einer Apothekerin im Nachtdienst 
 
Papenburg, 04. Januar 2014 – Papenburg. Dezent durchbricht das warme Rot der Leuchtreklame der Löwen-Apotheke in Papenburg die Dunkelheit. Nur hin und wieder rauscht ein Auto vorbei. Es ist Abend. Die meisten Geschäfte am Obenende haben geschlossen. In der Apotheke aber brennt noch Licht. Sie hat den Notdienst in der anstehenden Nacht.